E-Bike-Tandem bringt neue "Er-Fahrungen"

MITEINANDER VERSTEHEN – ERLEBEN –GESTALTEN…

so lautet das Motto unserer Einrichtung, dem AWO Haus am Rosenberg - einer Besonderen Wohnform für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Mit der Bewilligung des Förderantrages auf ein E-Bike-Tandem durch die Aktion Mensch können wir dieses Motto noch aktiver leben und haben uns ganz sehr darüber gefreut.
Dafür ein großes und HERZLICHES DANKESCHÖN an die AKTION MENSCH.

Für unsere Bewohner*innen ist es ein heilsames Gefühl, bei den Bemühungen zur gesellschaftlichen Teilhabe mal an erster Stelle zu stehen. Gemeinsam wollen wir im wahrsten Sinne des Wortes neue ER-FAHRUNGEN sammeln und, unterstützt durch den E-Antrieb, bereichernde und erleichterte Teilhabemöglichkeiten ausprobieren.
Auf der Suche nach einem passenden Modell haben wir uns von einem langjährigen und kompetenten Kooperationspartner – der Firma Bike Center Dressel aus Kronach – fachkundig beraten lassen und  uns auf das Tandem Van Raam Twinny geeinigt. Nach erfolgter Konfiguration hieß es zunächst abwarten, da die Lieferzeiten im Zeitalter von Corona nur schwer vorauszusehen waren. Gut Ding braucht eben Weile, dachten wir. Überraschenderweise ging dann alles doch zügiger als erwartet und das Bike Center informierte uns bereits vor Jahresende über das eingetroffene Tandem.

Wetterbedingt (und ohne Winterreifen) wollten wir das neue Bike in den Wintermonaten nicht mehr einweihen und baten den Fahrradhändler, das Tandem für uns den Winter über einzulagern und im Frühjahr dann gemeinsam seiner Bestimmung zuzuführen. Nach kurzem Winterschlaf wurde unser ersehntes Twinny am 08. März 2023 geliefert und im Beisein des Vorsitzenden der Bewohner*innenvertretung unserer Einrichtung übergeben.

Um eine möglichst sichere Nutzung zu gewährleisten wurde eine für alle verständliche Bedienungsanleitung verfasst sowie eine Sicherheitsunterweisung geschrieben.
Dankenswerterweise spendete uns das Bike Center Dressel auch noch zwei Fahrradhelme.

Wenn es die Temperaturen zulassen und der Frühling sich von seiner sonnigen Seite zeigt wollen wir unser Twinny für folgende Aktivitäten nutzen:

• Einweisung und Probefahrten für unsere interessierten Mitarbeiter*innen
  • Einführung und Probefahrten für unsere interessierten Bewohner*innen
  • Gemeinsame Nutzung des Tandems in unserer Sportgruppe und zur Teilhabe im sozialen Nahraum
  • Nutzung des Tandems für Ausflüge in die Umgebung, gemeinsame Radtouren
  • Einsatz für gemeinsame Einkaufsfahrten mit dem Tandem
  • Trainings zur Verkehrssicherheit

In Vorfreude auf viele wertvolle, vertrauensbildende und bereichernde, teilhabeorientierte Erlebnisse mit unserem neuen Wegbegleiter –  unserem Twinny…..

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Herr Matthias Kinninger09261 62150

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference