Unser Haus

Ein gemütliches Haus in ruhiger Lage

Das AWO Wohnheim Haus am Rosenberg befindet sich im nördlichen Stadtgebiet von Kronach, gleich in der Nachbarschaft des Klinikums. Für Einkäufe und Freizeitgestaltung erreicht man das Stadtzentrum bequem zu Fuß in wenigen Minuten. In der Nähe finden Sie mehrere Praxen, Apotheke, Banken und viele Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt.

Gleich gegenüber befindet sich eine Bushaltestelle für den öffentlichen Nahverkehr und nur wenige Schritte entfernt steigt man zur Festung Rosenberg hinauf.

Zur Haupteinrichtung gehören als „verlängertes Dach“ drei  Außenwohngruppen mit vier, sechs und acht Plätzen. Diese befinden sich in angemieteten Häusern in Fußnähe zum Haupthaus.

• Unser Herzstück im Haus
    Das Herzstück des Hauses ist das große Café im Obergeschoß. Auch hier übernimmt eine Gruppe von Bewohner*innen die regelmäßige Bewirtung.
    Ein weiterer Rückzugsort ist der kürzlich neu gestaltete Therapieraum. Hier finden Sie Ruhe und können sich entspannen.

• Der Außenbereich
    Unser Garten und das Gartencafé werden gerne am Abend oder Wochenende als Treffpunkt genutzt, hier ist Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche. Sie können Gesellschaftsspiele spielen und die Café-Gruppe bietet unseren Bewohner*innen Getränke. Ein Hochbeet im Garten versorgt die Küche mit Kräutern und Naschobst.
    Unter den Apfelbäumen laden Hängematten zur Entspannung ein.

• Unser Café

• Die Versorgung
    Unsere Hauswirtschaft und Haustechnik bieten Leistungen in den Bereichen Essensversorgung, Wäschepflege, Reinigung, Wartung und Instandhaltung für alle Wohnbereiche der Einrichtung an.

Unsere Räumlichkeiten

In unseren fünf Wohngruppen leben je fünf bis sechs Bewohner*innen zusammen, so dass im Wohnheim insgesamt 28 Menschen ein neues Zuhause finden.

Unsere Wohnbereiche verfügen bis auf zwei Doppelzimmer über Einzelzimmern. In jeder Wohngruppe gibt es eine gemütlich ausgestattete Wohnküche.

Zimmerausstattung

Die Zimmer verfügen für jeden Bewohner jeweils über:

• ein Bett
  • einen Schrank
  • ein Nachtkästchen
  • eine Garderobe
  • einen Tisch und zwei Stühle
  • eine Kommode
  • Waschbecken oder Nasszelle

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Herr Matthias Kinninger09261 62150

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.