Information & Beratung

Friesener Str. 47
96317 Kronach

Tel: 09261 6215 0

Anfahrt mit Google Maps planen.

Anmeldung

Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie eine ausführliche Beratung. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Ansprechpartner

Wir stehen Ihnen gerne persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Ärzte

Es besteht freie Arztwahl. In Kronach befinden sich mehrere Hausarzt- und Zahnarztpraxen sowie Physiotherapeuten. Es gibt eine monatliche Visite einer niedergelassenen Psychiaterin in der Einrichtung. Zu Facharztterminen in der Umgebung kann Ihre Bezugsperson Sie auf Wunsch begleiten.

Aufnahme

Wenn Sie Interesse an einem Platz in unserer Einrichtung haben, schicken Sie uns bitte  alle relevanten Unterlagen zu. Nach einem Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen laden wir Sie ggf. zum Probewohnen ein. Erst danach fällt Ihre und unsere Entscheidung, ob es zu einer Aufnahme kommt.

Ausflüge

Ausflüge in die Region werden mehrmals im Jahr angeboten. Ziele sind regionale Feste und Veranstaltungen in und um Kronach und regional bekannte Ausflugsorte.
Mehr zur Freizeitgestaltung in unserem Haus lesen Sie hier.

Außenanlagen

Unser Garten bietet vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen, Spazieren und für Treffen im Café.

Besuchszeiten

Es bestehen keine Besuchszeitenregelungen. Gäste sind bei gegenseitiger Rücksichtnahme nach Absprache herzlich willkommen.
Besuche sollten außerhalb Ihrer individuellen Therapiezeiten stattfinden. Bitte beachten Sie unsere Hausordnung.

Beschäftigungsangebote

Ihre Bezugspersonen aus dem Wohn- und Beschäftigungstherapiebereich sind Ihnen bei Ihrer individuellen Wochenplanung gern behilflich und informieren Sie über unsere Angebote.

Café

Eine engagierte Gruppe aus Bewohner*innen betreibt unser internes Café. Im Sommer findet der Cafébetrieb im Garten statt.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Wir bieten interessierten Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für unsere Bewohner*innen zu engagieren.

Einkäufe

In Kronach gibt es viele Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien, Zeitschriften- und Tabakladen, Apotheke, um alles für den täglichen Bedarf einzukaufen. In der nahegelegenen Innenstadt finden Sie darüber hinaus viele weitere Geschäfte.

Freizeitangebote

Aktuelle und regelmäßig stattfindende Freizeitangebote entnehmen Sie bitte den Aushängen. Wohngruppeninterne Freizeitmaßnahmen finden Sie am schwarzen Brett Ihres jeweiligen Wohnbereichs. Wenn Sie Ihre Wünsche und Interessen einbringen möchten, sprechen Sie bitte Ihre Bezugsperson an.

Fernsehen

In jedem Bewohnerzimmer ist ein Fernsehanschluss vorhanden. In den Aufenthaltsräumen der Wohngruppen stehen Ihnen weitere TV-Geräte zur Verfügung.

Fußpflege

Bei Bedarf können Sie telefonisch Termine zur Fußpflege vereinbaren. Die Fußpflegerin kommt zum vereinbarten Termin ins Haus.

Unsere Hausordnung finden Sie als Download über der Kontaktbox.

Bewohner*innevertretung

Es existiert eine Bewohner*innenvertretung, die von allen Bewohner*innen gewählt wird und deren Interessen vertritt. Mehr Informationen finden sie hier.

Medikamente

Unser Haus wird durch die Südstern-Apotheke in Kronach mit Medikamenten versorgt.

Mobilität

Die Bushaltehaltestelle befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Möbel

Die Zimmer im Haupthaus und in den Außenwohngruppen sind bereits mit Möbeln ausgestattet. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Zimmer mit eigenen Einrichtungsgegenständen auszustatten. Die räumlichen Gegebenheiten sind dabei einzubeziehen.
Um eine eigene Wohnung im Betreuten Wohnen auszustatten, erhalten Sie Hilfestellung durch Ihre Bezugsmitarbeiter sowie Ihren gesetzlichen Betreuer.

Post

Die an Sie gerichtete Post wird durch unsere Mitarbeiter*innen entgegengenommen und an Sie weitergeleitet.

Rezeptgebühren

Falls Sie bei Ihren Medikamenten Zuzahlungen leisten müssen, können diese über Ihr Taschengeldkonto durch uns bezahlt werden. Eine separate Auftragserteilung ist hierfür jedoch nötig. Wir unterstützen Sie beim Antrag für Befreiung von der Rezeptgebühr.

Telefon

In jeder Wohngruppe befindet sich ein Telefon, über das Sie angerufen werden können.

Wäsche

Um Ihre Selbständigkeit zu fördern und Ihre Fähigkeiten zu erhalten, steht Ihnen in jeder Wohngruppe eine Waschmaschine zur Verfügung. Ihre Wohngruppenmitarbeiter*innen unterstützen Sie beim Umgang mit den Geräten sowie bei der selbständigen Wäschepflege.

Zuständigkeiten

Hier finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Herr Matthias Kinninger09261 62150

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.